Zu welcher Jahreszeit bekommen Hunde Welpen?

Viele Tiere in der freien Wildbahn bekommen nur einmal im Jahr Junge. So ist es auch bei den Wölfen, die im Frühling ihre Welpen bekommen. Aber heißt das, dass auch Hunde an die Jahreszeiten gebunde sind? Zu welcher Jahreszeit werfen Hunde?

Hunde werfen nicht zu bestimmten Jahreszeiten. Anders als bei ihren Wolf-Vorfahren ist bei Hunden mit der Domestizierung die Abhängigkeit von den Jahreszeiten verloren gegangen und sie können somit, mit wenigen Ausnahmen, zu jeder Zeit Welpen bekommen.

Auch wenn die meisten Hunde keine Welpenzeit haben, gibt es doch ein paar Ausnahmen, auf die ich im Folgenden noch eingehen werde.

Wann werfen Hunde? – Die Rolle der Jahreszeit

Es gibt bei Hunden tatsächlich keine Welpenzeit. Dies liegt daran, dass Hunde keine wilden Tiere mehr sind, also nicht mehr in der Natur überleben müssen.

Wölfe, die Vorfahren der Hunde, leben in vielen Bereichen der Nordhalbkugel, wo im Winter eisige Temperaturen herrschen können: Europa, Kanada und große Teile Asiens (Karte).

Daher bekommen Wölfe nur im Frühling Welpen, um den Kleinen die bestmöglichen Chancen fürs Überleben zu sichern. Nach der Paarungszeit (Februar-März) werden die Welpen nach neun Wochen im April oder Mai geboren.

Somit können die Wolfswelpen in der warmen Jahreszeit aufwachsen und sind bereits aus dem Gröbsten heraus wenn der Winter wiederkommt.

Tatsächlich ist es bei den Wölfen so, dass sie außerhalb der Paarungszeit überhaupt nicht fortpflanzungsfähig sind. Somit stellt die Natur sicher, dass die Welpen nur zum richtigen Zeitpunkt auf die Welt kommen – dann wenn ihre Überlebenschancen am größten sind.

Hunde dagegen wurden bereits vor circa 15.000 Jahren von den Wölfen getrennt und vom Menschen domestiziert.

Dadurch dass sie nicht mehr für ihr Futter jagen gehen mussten, sie nicht mehr den harschen Wetterbedingungen ausgeliefert waren und sich ihre Lebensart somit immer mehr gewandelt hat, wurde es auch nicht mehr notwendig, eine strikt begrenzte einmal jährliche Welpenzeit zu haben.

Stattdessen haben sich die Umstände der Fortpflanzung von Hunden verändert.

Hündinnen sind zwei Mal im Jahr läufig – und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Meistens werden Hündinnen das erste Mal zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat läufig, es kann aber auch später sein. Die Läufigkeiten pendeln sich dann so ein, dass sie ca. alle 6 Monate stattfinden.

Tatsächlich leben Hunde heutzutage überall auf der Welt, auch auf der Südhalbkugel und in wärmeren Gebieten, wo es nie Wölfe gegeben hat.

Durch das Zusammenleben mit den Menschen hat sich daher ihre Lebenswelt grundlegend verändert.

Außerdem sind Hunde nicht mehr monogam, wie die Wölfe. Das heißt sie können mit verschiedenen Partnern Welpen bekommen. Somit sind Rüden das ganze Jahr über deckungsbereit.

Ausnahmen: Diese Hunde brigen ihre Welpen nur im Winter oder Frühling auf die Welt

Sogenannte urtümliche Hunde und Wolfsmischlinge bilden eine Ausnahme, da sie noch stärker mit den Wölfen verwandt sind.

Sie werden nicht zweimal jährlich läufig wie die weiblichen Haushunde, sondern einmal wie die Wölfe. Der genaue Zeitpunkt hängt dabei von ihrem Lebensraum ab:

Basenji

Basenjis stammen aus dem zentralen Afrika, wo sie in der Nähe der Afrikanischen Pygmäen Völker lebten. Sie sind dafür bekannt, dass sie nicht bellen können – ähnlich wie Wölfe. Die Paarungszeit ist zwischen September und November und die Welpen werden im Zeitraum von November bis Januar geboren.

Neuguinea-Dingo

Der Neuguinea-Dingo stammt, wie der Name vermuten lässt, aus Neuguinea, wo er in den Bergen lebte. Ihre Paarungszeit beginnt im August und endet im Dezember, sodass die Welpen im Winter geboren werden.

Im Tierpark Berlin fanden 80% der Würfe im Oktober und November statt, als die Hunde dort gehalten wurden. Und auch in der freien Natur scheint die Welpenzeit zu dem selben Zeitraum zu sein.

Tibetdogge

Tibetdoggen kommen aus den Hochebenen des Himalaya, wo sie als Schäferhunde oder als Wachhunde in Klöstern eingesetzt werden und sind aufgrund der Isolation der tiebetischen Gebiete bis heute recht urtümlich geblieben – sie habe sich angeblich seit Jahrtausenden nicht mehr viel verändert.

Die Paarungszeit ist ebenfalls am Ende des Herbsts. Daher werde die meisten Welpen zwischen Dezember und Januar geboren.

Wolfsmischling

Es ist nicht überraschend, dass auch viele Wolfsmischlinge nur einmal im Jahr Welpen bekommen, da sie sehr nah mit den Wölfen verwandt sind.

Wie Wölfe werden die Hündinnen im späten Winter läufig und bekommen ihre Welpen im Frühling. Wolfshybriden, die mehr Hunde- als Wolfsblut haben, können aber auch wie die Haushunde zwei mal im Jahr läufig werden.

Deshalb sind die genannten Rassen auch eine Ausnahme wenn es um den Welpenkauf geht. Denn die Welpen werden, anders als bei den gewöhnlichen Haushund Rassen, nur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Jahr geboren.

Im Sommer sucht man also vergeblich nach Welpen von Basenji und Co.


Empfehlung für neue Welpenbesitzer:

Bei der Online Welpenschule von Sarah Löwenstein gibt es momentan 50% Rabatt: Klicke hier für mehr Informationen zu dem Kurs*.

Banner