Mein Welpe atmet schnell im Schlaf – Ist das gefährlich?

Welpen beim Schlafen zuzusehen, ist extrem niedlich. Viele neue Hundebesitzer sind allerdings sehr beunruhigt, wenn der Welpe im Schlaf auf einmal sehr schnell und kurz atmet. Was genau hat es mit diesem typischen Welpenphänomen auf sich und ist es gefährlich?

Das Welpen im Schlaf schnell atmen ist vollkommen normal und in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge. Besonders während dem Träumen in der REM-Schlafphase kann die Atmung sich für ein paar Minuten stark verschnellern. In manchen Fällen kann aber auch eine Erkrankung dahinter stecken.

In diesem Artikel erkläre ich genauer wie das schnelle Atmen sich äußert, warum es auftritt und in welchen Fällen ein Tierartzbesuch anzuraten ist.

Wie sieht schnelles Atmen bei schlafenden Welpen aus?

Welpen schlafen generell sehr viel und auch das Atemmuster varriert während des Schlafes. Manchmal atmen sie langsam und tief und manchmal dann plötzlich ganz schnell.

Um einen Eindruck zu bekommen, was mit diesem schnellen Atmen gemeint ist, findet sich hier ein Video, in dem man so ein schnelles Atmen sehen kann.

Wie man in dem Video sieht, hebt und senkt sich der Brustkorb des Welpen circa im Sekundentakt bzw. etwas schneller.

Wie schnelles Atmen im Schlaf ist normal für Welpen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Welpen im Ruhezustand bzw. während des Schlafes 15 bis 40 Atemzüge pro Minute machen. [1] Ausgewachsenen Hunde hingegen machen nur circa 10 bis 30 Atemzüge pro Minute. Damit atmen Welpen generell schon Mal deutlich schneller als erwachsene Hunde.

Wenn ein Welpe nun aber so schnell atmet wie in dem Video, kann auch schon Mal eine Atemrate von 100 Atemzügen pro Minute dabei rauskommen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass dies meistens nur innerhalb einer begrenzten Zeit stattfindet und nicht die ganze Nacht über: nämlich hauptsächlich dann, wenn der Welpe träumt.

Eine so schnelle Atemrate ist also bei Welpen erstmal nichts bedenkliches, so lange der Atem sich nach einer Weile auch wieder verlangsamt.

Um zu prüfen, wie schnell dein Welpe im Vergleich zu dem Referenzrahmen atmet, kannst du ganz einfach seine Atemrate bestimmen indem du die Atenzüge pro Minute zählst. Stelle dir dazu einfach eine Stoppuhr auf 60 Sekunden und zähle wie oft sich der Brustkorb hebt und senkt (1 Atemzug = 1 mal Brustkorb gehoben und wieder gesunken).

Alternativ kannst du auch für über eine Zeit von 30 Sekunden zählen und die Atemzüge dann mal 2 nehmen, um die Atemzüge pro Minute (60 Sekunden) zu erhalten.

Wenn das schnelle Atmen nur ein Anzeichen des REM-Schlafes ist, dann sollte sich die Atemrate nach einer Weile wieder auf 15 bis 40 Atemzüge pro Minute reduzieren. Um sicherzugehen, kannst du auch mehrmals während des Schlafes deines Welpen die Atemrate messen: also z.B. kurz nach dem Einschlafen, dann eine halbe Stunde später, eine Stunde später, …

Warum atmen Welpen im Schlaf so schnell?

Man muss einmal die generelle Atemrate von Welpen (die ja schon schneller ist als bei erwachsenen Hunden) und das extrem schnelle Atemen wie in dem Video unterscheiden. Denn beides hat einen unterschiedlichen Grund.

Welpen atmen extrem schnell wenn sie intensiv träumen

Der Grund für das extrem schnelle Atmen von schlafenden Welpen ist die Tatsache, dass sie gerade intensiv träumen. Besonders während den REM(“rapid eye movement”)-Schlafphasen, während denen die Träume am eindruckvollsten sind und die Hirnaktivität stark erhöht ist, verschnellert sich auch der Atem stark, da mehr Sauerstoff benötigt wird. [2]

Hunde haben Schlafphasen ähnlich wie wir: die NON-REM-Schlafphasen (ruhighes Träumen) und die REM-Schlafphasen (intensives Träumen). Der REM-Schlaf ist besonders wichtig für das Lernen und Verankern vom über den Tag Gelerntem ins Gedächtnis und junge Tiere haben daher mehr dieser Schlafphasen als erwachsene.

So ist z.B. auch von Menschenbabies bekannt, dass sie deutlich mehr REM-Schlaf haben als Erwachsene. Bei neugeborenen Menschenbabies macht der Anteil des REM-Schlafs zu Beginnn sogar 50 % aus und sie beginnen sogar ihren Schlaf mit dieser Phase. Bei Erwachsenen sind es nur 25 %. [4]

Hunde verbringen dagegen nur 10 % ihres Schlafes in REM-Schlafphasen, in die sie circa alle 20 Minuten für 2-3 Minuten gelangen. Aber auch bei den Welpen kann man davon ausgehen, dass sie sich zu Beginn ihres Lebens deutlich öfter als dies im REM-Schlaf befinden.

Der Atem wird in der REM-Schlafphase typischerweise unregelmäßig und besonders Welpen fangen schnell an zu zucken, die Augenlieder auf- und zuzumachen und manchmal sogar zu fiepen oder bellen.

Diese Bewergungen während des Schlafens sind bei Welpen verstärkt, weil ein Teil des Hinterhirns, der Pons, noch nicht voll entwickelt ist und daher der Körper während des intensiven Träumens noch nicht so ruhig gehalten werden kann. [3] Manche Welpen bewegen sogar ihre Pfötchen so als würden sie im Traum auf einer Wiese herumrennen.

Schlafforschung beim Menschen zeigt zudem, dass die Atemrate im Laufe des Schlafes, also mit jeder weiteren Schlafphase, gleichmäßiger wird. [2] Ich habe schon öfters gehört, dass Welpen gerade nach dem Einschlafen, also am Anfang des Schlafzyklus, so schnell atmen. Wenn dein Welpe also nach dem Einschlafen schnell atmet, kann es gut sein, dass sich dies wieder legt, sobald er tiefer eingeschlafen ist und in die nächsten Schlafphasen gelangt.

Welpen atmen im Schlaf auch generell schneller als erwachsene Hunde

Auch die generelle Atemrate von 15 bis 40 Atemzügen pro Minute ist, wie gesagt, höher als bei ausgewachsenen Hunden. Der aufgenommene Sauerstoff wird von den Lungen in das Blut übergeben und in den Zellen schließlich zur Energiegewinnung genutzt.

Der Grund für das generell schnellere Atmen ist also dass der Körper der Welpen einfach viel mehr Sauerstoff und somit Energie benötigt, damit sie wachsen können. Das schnellere Atmen hilft ihnen also dabei größer zu werden.

Nicht jeder Welpe atmet jedoch gleich schnell beim Schlafen und auch nicht in jeder Situation. Hier sind ein paar Gründe, warum manche Welpen vielleicht mehr zu einem generell schnellem Atmen neigen.

Das Alter des Welpen

Welpen atmen genrell einfach schneller als erwachsene Hunde. Das gleiche gilt für alle Säugetiere und auch Menschen. Je jünger der Welpe also, desto schneller atmet er generell auch im Schlaf.

Das heißt, ein 8 Wochen alter Welpe wird z.B. auch tendenziell schneller atmen als ein 5 Monate alter Welpe. Da gibt es natürlich immer Ausnahmen. Die größten Unterschiede sieht man wenn man neugeborene Welpen mit älteren vergleicht.

Die Größe des Welpen

Auch zwischen kleinen und großen Hunden gibt es einen Unterschied. In der Natur gilt, dass je kleiner ein Säugetier ist, desto schneller sein Herz schlägt und desto schneller es auch atmet.

So ist es auch bei den Hunden. Ein kleiner Dackel atmet schneller als ein großer Doberman usw.

Die Situation

Auch die Situation, in der der Welpe schläft, kann sich unter Umständen auf die Geschwindigkeit seines Atems im Schlaf auswirken. Zum Beispiel kann es sein, dass deinem Welpe im Sommer sehr warm ist. Wenn er schläft oder ruht, hechelt er dann vielleicht stark, sodass es scheint als würde er sehr schnell atmen.

Auch wenn Welpen wild gespielt haben und dann zu Hause müde in ihr Körbchen fallen, kann es sein, dass ihre Atemfrequenz für eine Weile deutlich erhöht ist. Da spielen einmal die Bewegung als auch die Aufregung mit rein. Auch Nervosität kann zu schnellerem Atem führen.

Ist es normal, dass ein 10 Wochen alter Welpe im Schlaf noch sehr schnell atmet?

Das stärkste Wachstum eines Welpen findet zwar in den ersten 8 Lebenswochen statt, aber auch nach der 8. Woche sind die Welpen noch voll im Wachstum und in der Lernphase ihres Lebens. Daher kann es auch in diesem Alter definitiv noch zu schnellem Atmen im Schlaf kommen.

Besonders das extrem schnelle Atmen während des Träumens scheint sich bei vielen Welpen noch bis ins Junghundealter fortzusetzen. Es gibt Hundehalter, deren Junghunde dieses Verhalten noch bis zum 9. Monat oder auch länger gezeigt haben. Wenn der Welpe dann allerdings erwachsen wird, beruhigt sich auch die Atmung zunehmend.

Kann das schnelle Atmen im Schlaf auch gefährliche Ursachen haben?

Meistens handelt es sich, wie gesagt, bei dem extrem schellen Atmen im Schlaf bloß um einen Traum. Unter bestimmten Umständen kann das schnelle Atmen bei Welpen allerdings auch auf ein gesundheitliches Problem hinweisen.

Ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmen könnte, ist vor allem, wenn das schnelle Atmen sich über einen längeren Zeitraum erstreckt als bloß ein paar Minuten oder wenn der Welpe deutlich Probleme hat Luft zu bekommen oder seine Lippen blau färben (Sauerstoffmangel!).

Besonders wenn der Welpe auch im wachen Zustand ungewöhnlich schnell atmet und/oder andere Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Husten usw. aufweist, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Hier findest du einen kleinen Überblick über mögliche Ursachen für exzessiv schnelles Atmen bei schlafenden Welpen.

Schlafapnoe

Auch Welpen können schon Schlafstörungen haben. Ein typisches Beispiel ist die Schlafapnoe bzw. Atemaussetzer. Betroffene Welpen hören plötzlich auf zu Atmen. Wenn der Atem wieder einsetzt, folgt ein sehr schnelles, manchmal röchelndes Atmen, um den Sauerstoffmangel wieder auszugleichen.

Generell kann jeder Hund eine Schlafapnoe entwickeln. Am häufigsten betroffen sind allerdings kurzschnauzige Hunde wie Möpse, Boxer, Bulldoggen, Shih Tzus usw. Diese Hunderassen haben generell Probleme beim Atmen, da ihre Atemwege stark verkürzt sind. Daher sind sie unter anderem auch notorische Schnarcher.

Ein kurzschnuziger Welpe also nicht nur während dem Träumen schnell atmet, sondern die ganze Nacht und als Folge womöglich sogar unter Schlafmangel und Abgeschlagenheit leidet, ist es besser einen Tierartz zu Rate zu ziehen. Man sollte in diesem Fall abklären, ob man den Kleinen irgendwie beim Atmen unterstützen kann.

Herzerkrankung

Auch ein Herzfehler kann zu schnellem Atmen im Schlaf eines Welpen führen. Wenn das Herz nur schwach pumpt und somit nicht genug Sauerstoff zu den Zellen transportiert werden kann, ist die Reaktion des Körpers ebenfalls schneller zu atmen.

Wenn neben dem schnellen Atem auch Symptome wie Huste und Müdigkeit und Schwäche auftreten, solltet du so schnell wie möglich zum Tierarzt und das Herz deines Welpen untersuchen lassen.

Vergiftung

Die meisten Welpen fressen gerne alles was ihnen vor die Schnauze kommt. Das kann auch mal etwas sein, was für Hunde giftig ist, wie Knoblauch oder Schokolade. Ein schnelles Atmen kann auch ein Begleitungssymptom einer Vergiftung sein. Daher solltest du immer gut darauf achten, dass dein Welpe nichts frisst, was er nicht fressen darf und im Falle des Falles natürlich direkt zum Tierarzt zu gehen.

Weitere Gründe

Auch weitere Ursachen sind möglich. Wenn du dir unsicher bist und das Gefühl hast, dass etwas mit deinem Welpen nicht stimmt, ist es daher immer die beste Idee ihn einmal dem Tierarzt vorzustellen.

Sollte man einen Welpen aufwecken wenn er im Schlaf sehr schnell atmet?

Wie gesagt, gibt es verschiedene Gründe, warum ein Welpe im Schlaf schnell atmen kann. Daher muss man auch den Grund der Atemauffälligkeit berücksichtigen, wenn man sich fragt, ob man den Kleinen wecken sollte.

Wenn es offensichtlich ist, dass der Welpe einfach nur träumt und sich die Atmung dann nach ein paar Minuten wieder beruhigt, sollte man den Welpen natürlich nicht wecken. Er ist gerade dabei die Eindrücke seines Tages zu verarbeiten und sich sich zu erholen.

Wenn der Welpe allerdings offensichtlich Atemprobleme wie z.B. Schlafapnoe hat, kann es in manchen Situationen nötig sein ihn zu wecken. Z.B. wenn der Welpe sehr ungünstig liegt und durch seine Schlafposition nicht richtig Luft bekommt, kann es besser sein ihn kurz in eine andere Position zu bringen, damit er dann hoffentlich einen erholsameren Schlaf haben kann.


Empfehlung für neue Welpenbesitzer:

Bei der Online Welpenschule von Sarah Löwenstein gibt es momentan 50% Rabatt: Klicke hier für mehr Informationen zu dem Kurs*.

Banner


Verweise

[1] Animal Emergency Center

[2] https://www.sleepfoundation.org/sleep-apnea/sleep-respiratory-rate

[3] https://www.livescience.com/53743-dog-dreams.html

[4] https://www.schlummersack.de/blog/post/baby-schlaf-phasen