Der beste Online Welpenkurs 2022? | Erfahrung

Ein Online Welpenkurs bietet viele Vorteile, wie dass die Welpenschule online zeit- und ortsunabhängig belegt werden kann und meistens vergleichsweise günstig ist. Aber wie soll man sich unter der Vielzahl an Online Welpenkursen für einen entscheiden?

In diesem Artikel teile ich meine Erfahrungen mit dem Online Welpenkurs von Sarah Löwenstein, den ich gerade in Vorbereitung auf meinen nächsten Hund belege. Schon Mal vorweg: ich bin begeistert!

In diesem Welpenkurs lernst du eine vertrauensvolle Beziehung zu deinem Welpen aufzubauen.

Der Online Welpenkurs im Überblick

Die Online Welpenschule von Sarah Löwenstein ist ein Onlinekurs für Besitzer von Welpen und zukünftige Welpeneltern, in dem man alles lernt, was man für die Welpenzeit wissen muss.

Es handelt sich dabei allerdings nicht um langweilige Lehrvideos in denen theoretische Fakten erzählt werden. Nein, der Kurs besteht anschaulichen und modernen Videos, in denen alles einfach verständlich direkt am Welpen gezeigt wird, sodass man es auch mit dem eigenen Welpen direkt nachmachen kann.

Der Kurs umfasst 55 Lektionen. Darin sind 60 Videos mit 450 Minuten Videomaterial enthalten, die die Themen Grundkommandos, Sozialisation und Beschäftigung abdecken. Das vierte Thema, das bei Sarah einen besonderen Schwerpunkt hat, ist der Aufbau einer guten Mensch-Hund-Beziehung.

Sarah Löwenstein und die Hundewissenschaft

Sarah ist Hundetrainerin und tiergestützt arbeitende Sonderpädagogin. Zudem hat sie ein dreijähriges Studium der Kynologie (der Wissenschaft vom Hund) absolviert. Sie hat also nicht nur Erfahrung im Umgang und Lehren von Hunden und Menschen sondern auch auch das nötige wissenschaftliche Fachwissen über Hunde.

Da sie mittlerweile nicht mehr in Deutschland wohnt, gibt sie ihr Wissen und ihre Expertise nun auch in Form der Online Welpenschule weiter. Neben der Welpenschule bietet sie übrigens auch ein Online Coaching an – auch für ältere Hunde.

Hier ein Bild von Sarah und ihrer Hündin Trude (einer ihrer 4 Hunde):

Banner

Der Aufbau des Welpenkurses

Wenn du den Kurs gekauft hast, bekommst du einen Zugang zu der Kursplattform. Auf diese kann man jederzeit zugreifen und auch vom Handy oder Tablet aus kann man den Kurs problemlos absolvieren.

Zuerst findet sich eine Einführung, in der man über den Ablauf aufgeklärt wird. Zu Beginn gibt es dann einen theoretischen Überblick („Erste Schritte“) über die wichtigsten Konzepte und das Grundwissen, das man braucht.

Anschließend kommt der praktische Teil („Nach dem Einzug“) des Kurses, der auf 8 Wochen aufgeteilt ist. In jeder Woche lernt man mit dem Welpen neue Sachen und übt die Aufgaben. Es beginnt mit den Grundlagen wie Stubenreinheit, Leinengewöhnung usw. und wird immer komplexer, bis man auch schwierigere Situationen im Laufe des Kurses gekonnt zu meistern lernt.

Die Inhalte bauen aufeinander auf und es sollte daher mit der ersten Woche begonnen werden. Man kann aber auch jederzeit schonmal vorspringen, wenn man ein bestimmtes Themen gerade schon braucht und vorziehen will.

So sieht der Kurs von innen aus:

Der Beginn der Einführungsseite von Sarah Löwensteins Online Welpenkurs

Das macht den Kurs so einzigartig: Du lernst hier viel mehr als deinem Welpen Grundkommandos beizubringen

Wie gesagt, ist die Vermittlung der Mensch-Hund-Beziehung ein Thema, das Sarah besonders am Herzen liegt. Und das nicht ohne Grund – denn nur wenn man seinen Welpen wirklich versteht, und er einen umgekehrt auch, kann man eine vertrauensvolle Beziehung zueinander aufbauen.

Die Vermittlung wie man zu seinem Welpen eine gut Mensch-Hund-Beziehung aufbaut kommt in anderen Welpenschulen leider oft zu kurz.

Ich hatte zwar schon einen Hund zuvor und habe auch viele Kurse in Hundeschulen, Hundevereinen sowie Videokurse (auf DVD damals) gemacht, aber so einleuchtend und klar erklärt habe ich die Informationen zur Kommunikation mit und Beziehung zum Hund noch nie erlebt. Besonders für erstmalige Welpenbesitzer finde ich diese Informationen in Sarahs Kurs unglaublich bereichernd.

Denn wenn man von Anfang an eine gute Beziehung zu seinem Welpen aufbaut, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er später Verhaltensauffälligkeiten entwickelt viel geringer.

Die Welpenzeit ist schließlich die wichtigste Lernzeit im Leben eines Hundes und Hunde behalten die (schlechten) Angewohnheiten, die sie sich in ihrer Welpenzeit angeignet haben oft ein Leben lang bei. Daher ist es so wichtig von Anfang an die richtigen Grundlagen zu legen, damit dein Welpe wirklich zu dem perfekten Begleiter wird, den du dir wünschst.

Denn niemand möchte einen Hund haben, der knurrt und agressiv wird wenn man ihm sein Futter wegnimmt, der an der Leine zerrt, der Besuch laut anbellt und aus der Wohnung vertreiben will usw.

Mit der richtigen Beziehung zum Hund entstehen solche Probleme oftmals gar nicht erst, weil der Hund einfach aus eurer Beziehung heraus ganz intuitiv versteht, dass ihm kein Futter weggenommen wird, er nicht deinen Besuch kotrollieren muss etc.

So kann man ganz entspannt die Grundsteine für eine vertrauensvolle Beziehung schon im Welpenalter legen.

Hier geht es zum Online Welpenkurs von Sarah Löwenstein*

Welche Vorteile hat ein Online Welpenkurs gegenüber einer Welpenschule vor Ort?

Es kann viele Gründe geben, warum man eine Online Welpenschule einer Welpenschule vor Ort vorziehen will. Hier ein paar der häfigsten Gründe:

  • Die Welpenschulen vor Ort sind zu weit entfernt und es ist schwierig dorthin zu kommen
  • Die Zeiten der Welpenschulen vor Ort passen nicht zu dem eigenen Terminkalender
  • Man möchte sich die Inhalte öfter anhören, als sie nur einmal kurz von einem Trainer in einer Gruppe zu hören
  • Man möchte sich auf den Welpen schon vor dem Welpenkauf vorbereiten
  • Man möchte zusätzlich zu einem Welpenkurs vor Ort oder einer Welpenspielgruppe noch einen Onlinekurs zum tierferen Verständnis durchgehen
  • Man möchte genaue Schritt-für-Schritt Anleitungen und Aufgaben, die man in seinem eigenen Tempo abarbeiten kann
  • Man hat schon Hundeerfahrung und will zur Auffrischung und Weiterbildung einen Onlinekurs mit dem neuen Welpen belegen
  • usw.

Ich finde besonders die Tatsache, dass man die Lektionen jederzeit wieder abrufen kann, extrem hilfreich. So kann man sich die Videos z.B. mehrfach angucken und nochmal prüfen, ob man alles richtig verstanden hat, was in einer Welpenschule vor Ort meistens nicht möglich ist.

Denn wenn man etwas falsch verstanden hat, können sich schnell kleine Fehler einschleichen, die letztendlich auch zu größeren Problemen führen können. In dem Kurs von Sarah wird dem nochmal besonders entgegengewirkt, da alles so verständlich aufbereitet ist.

Was mache ich wenn ich während des Kurses Fragen habe?

In dem Kurs wird zwar alles Schritt-für-Schritt sehr verständlich erklärt, aber natürlich kann es immer sein, dass man etwas noch nicht ganz verstanden hat. Dafür gibt es den Mail-Support, wo man Unklarheiten jederzeit klären kann.

Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter kann ich mit meinem Welpen den Kurs machen?

Grundsätzlich ist der Kurs für Welpen ausgelegt. Da das Welpenalter bis zur 16. oder 18. Lebenswoche geht und danach das Junghundealter beginnnt, wäre der Kurs circa für alle Welpen bis zu diesem Alter gedacht.

Wenn der Welpe bei Kursbeginn schon etwas älter ist, kann es natürlich sein, dass man ein paar Sachen im Kurs wie Stubenreinheit vielelleicht schon überspringen und dann gleich mit den anderen Themen weitermachen kann.

Die Inhalte und besonders die Lektionen zur Mensch-Hund-Beziehung und machen es den Kauf meiner Meinung nach aber auch wert, wenn der Welpe schon ein paar Sachen kann und man ihn einfach noch besser verstehen will oder auch wenn sich schon ein paar kleine Problemchen eingeschlichen haben, die man mit den richtigen Maßnahmen korrigieren will.

Auf ihrer Webseite weist Sarah aber auch darauf hin, dass der Kurs auch für ältere Hunde als Hundekurs dienen kann, wenn dieser Hund noch nichts kann bzw. noch nichts gelernt hat.

Wenn du also z.B. gerade einen älteren Straßenhund adoptiert hast, könnte der Kurs also dennoch extrem hilfeich sein. Es wird bei einem älteren Hund nur etwas länger dauern alles zu lernen als es bei einem Welpen der Fall ist.

Was kostet der Online Welpenkurs?

Der Kurs wird momentan noch zum Einführungspreis von 99 Euro angeboten. Im Vergleich zu vielen anderen Welpenschulen ist das sehr günstig – besonders für diese Qualität. Es gibt auch die Möglichkeit den Betrag in drei Raten von 33 Euro zu bezahlen (Stand Mai 2022).

Außerdem gibt es eine 14 Tage Geld-Zurück-Garantie, sodass man den Kurs quasi kostenlose testen kann, um zu sehen, ob er das richtige für einen ist.

Hier geht es zum Online Welpenkurs von Sarah Löwenstein*