Warum schnarcht mein Welpe? – Ist das normal?

Schnarchen kennt man oft hauptsächlich von älteren Hunden, aber wie sieht es bei Welpen aus? Wenn ein Welpe schnarcht, fragt man sich als neuer Hundebesitzer oft woran es liegt und ob das normal ist. Ich habe mir die Frage nach dem Schnarchen bei Welpen mal etwas genauer angeschaut:

Es ist normal, wenn ein Welpe ab und zu schnarcht: oft liegt es daran, dass durch eine ungünstige Schlafpostition die Atemwege kurzfristig etwas beengt sind. Bei bestimmten Hunderassen ist Schnarchen allerdings chronisch und wenn es plötzlich auftritt kann es auch auf eine Erkrankung hindeuten.

Im Folgenden gehe ich ein bisschen näher auf die Ursachen von Schnarchen bei Welpen ein.

Warum schnarcht mein Welpe?

Im Gegensatz zu erwachsenen und vor allem älteren Hunden, schnarchen Welpen für gewöhnlich vergleichsweise wenig. Die meisten Welpen schnarchen tatsächlich nur ab und zu mal.

Wie beim Menschen ist Schnarchen grundsätzlich kein Normalzustand und hat immer einen Auslöser der dazu führt, dass beim Atmen Geräusche entstehen.

Schnarchen wird durch verengte Atemwege verursacht. Normalerweise kann der Luftstrom ungehindert durch den Rachenraum passieren.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund die Atemwege im Rachenraum verengt sind, kommt es oft dazu dass die Gaumensegel und Rachenzäpfchen beim Ein- und Ausatmen flattern, wenn die Luft an dieser verengten Stelle hindurchgepresst wird. [1]

Dadurch entsteht das typische flatternde Scharchgeräusch.

Ein häufiger Grund warum Hunde (und Menschen!) schnarchen ist eine altersbedingte Erschlaffung der Rachenmuskulatur. Dieser Grund kommt allerdingt bei Welpen nicht in Frage.

Die Ursachen dafür, dass Welpen aufgrund von verengten Atemwegen schnarchen, können variieren. Der mit Abstand häufigste Grund ist aber sicherlich die Schlafposition.

Schnarchen durch Schlafposition

Bei Welpen hat das Schnarchen meistens zur Ursache, dass der Welpe sich beim Schlafen in eine Position gedreht hat, in der die Atemwege etwas beengt werden und dadurch dann die Schnarchgeräusche entstehen.

Beim Schlafen auf dem Rücken ist die Chance, dass ein Hund anfängt zu schnarchen z.B. höher als in anderen Positionen. Auch wenn der Kleine z.B. das Köpfchen auf jemandem ablegt, können die Atemwege etwas eingeengt werden.

Dies ist für gewöhnlich kein Grund zur Sorge und hört normalerweise wieder auf, sobald sich der Welpe wieder in einen andere Schlafposition begibt.

Manche Welpen träumen auch einfach so intensiv, dass sie alle möglichen Geräusche während des Schlafens machen: schmatzen, fiepsen und wuffen sind da nur ein paar Beispiele, die manchmal auch mit leichtem Schnarchen zusammen auftreten können.

Schnarchen durch Erkältung

Ein weiterer Grund für Schnarchen kann eine Erkältung oder eine andere Infektionskrankheit sein, durch die die Atemwege ebenfalls verengt sein können.

Erkältungen können bei kleinen Hunden besonders in den Wintermonaten vorkommen, unter anderem da Welpen bei niedrigen Temperaturen auch relativ schnell frieren.

Anzeichen, dafür, dass ein Welpe sich erkältet hat sind Schnupfen, Niesen, Müdigkeit, unruhiger Schlaf und eben auch Schnarchen und Atemwegsprobleme generell.

Bei der Vermutung, dass ein Welpe erkältet ist, ist es immer ratsam mit dem Kleinen zum Tierarzt zu gehen.

Wenn die Erkältung auskuriert ist, sollte in diesem Fall dann auch das Schnarchen zurückgehen.

Schnarchen durch Übergewicht

Vor allem ältere Hunde und Hunde bestimmter Rassen neigen manchmal zu Übergewicht. Auch dies kann zu einer Verengung der Atemwege durch Fetteinlagerungen im Halsbereich und somit zu Schnarchen führen.

Bei Welpen ist Übergewicht jedoch relativ selten und somit ist dies auch selten der Auslöser für Schnarchen.

Wenn ein Welpe doch mal ein bisschen zu viel auf den Rippen haben sollte, sollte man mit seinem Tierarzt darüber sprechen wie man die Pfunde reduzieren kann, denn damit kann auch die Atmung zumeist wieder erleichtert werden.

Schnarchen durch Erkrankungen

Weitere Gründe für Schnarchen können Allergien, Tumore und Abzesse oder auch andere Erkrankungen wie Kehlkopflähmung sein.

Grundsätzlich kommen diese jedoch auch häufiger bei älteren Hunden vor (außer der Allergien).

Wenn der Welpe plötzlich viel schnarcht und sich andere Gründe wie Schlafposition, Erkältung und Übergewicht ausschließen lassen, ist es auf jeden Fall besser beim Tierarzt abklären zu lassen, ob eine solche Erkrankung vorliegen könnte.

Eine andere mögliche Ursache können auch Fremdkörper in der Speise- oder Luftröhre sein. Wenn ein Welpe z.B. sehr hastig frisst, kann es in seltenen Fällen auch mal dazu kommen, dass etwas im Hals stecken bleibt.

Warum schnarchen Mops, Bulldoggen und Boxer Welpen?

Bei bestimmten Hunderassen, die an Kurzköpfigkeit (Brachycephalie) leiden, sind leider schon die Welpen von Atemproblemen und auch oft chronischem Schnarchen betroffen.

Dazu gehören Rassen wie Möpse, Bulldogen, Boxer, Pekinesen, Shi-Tsu, Boston Terrier und Mischlinge mit kurzen Schnauzen.

Die Schnauzen der Hunde sind aufgrund dieser Züchtungen stark verkürzt und somit ist der gesamte Atmungstrakt grundsätzlich verengt. Durch diese Verengung kommt es dann, neben Röcheln und Schnaufen im Wachzustand, auch zu Schnarchen beim Schlafen. [2]

Den Welpen kann in diesem Fall meistens nicht geholfen werden, da das Problem durch die Fehlbildung des Kopfes ausgelöst wird und der Schädelbau nicht korrigiert werden kann.

Wenn man einen Welpen einer solchen Rasse besitzt, wird der kleine Hund daher sehr wahrscheinlich sein ganzes Leben schnarchen. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mit seinem Tierarzt darüber zu sprechen, ob man den Welpen irgendwie bei der Atmung unterstützen kann.


Empfehlung für neue Welpenbesitzer:

Bei der Online Welpenschule von Sarah Löwenstein gibt es momentan 50% Rabatt: Klicke hier für mehr Informationen zu dem Kurs*.

Banner


Quellen:

[1] Netdoktor: Schnarchen. https://www.netdoktor.de/symptome/schnarchen/

[2] Kleintierklinik Leipzig: Häufig gestellte Fragen zur Brachyzephalie. https://kleintierklinik.uni-leipzig.de/kurzkopf#f6